Lehrscheinausbildung

Diese Weiterbildung ist für die DLRG Orsoy essentiell, weil sie die Basis für die Schwimausbildung bildet und Führungskräfte schafft. Ohne Lehrscheininhaber könnte sie keine fundierte Schwimmausbildung bieten und wäre nicht berechtigt Schwimmprüfungen abzunehmen. Derzeit verfügt die DLRG Orsoy über 4 aktive Lehrscheininhaber.

Ausbildungshelferlehrgänge Schwimmen / Rettungsschwimmen

Der Ausbildungshelfer ist die Vorstufe des Lehrscheins. Diese Lehrgänge vermitteln unseren Ausbildungsteams im Hallenbad das Wissen, wie sie die Kinder an das Element Wasser heranführen und ihnen effektiv das Schwimmen lehren. Für diese Lehrgänge werden die entsprechenden Personen in andere Gliederungen der DLRG entsendet.

Rettungschwimmseminare

Die DLRG Orsoy ist stets bemüht, ihre aktiven Mitglieder umfassend auszubilden und auf den Rettungswachdienst vorzubereiten. In der Vergangenheit hat sie daher zahlreiche Rettungsschwimmseminare durchgeführt. Dazu hat sie sich mit den Wachgängern für Wochenendkurse in diverse Sportschulen des LSB eingemietet. So fanden schon zahlreiche Seminare in Radevormwald, Hinsbeck und Hachen statt, in denen die Kenntnisse der Teilnehmer in Theorie und Praxis des Rettungsschwimmens vertieft wurden.

Fachausbildung Wasserrettungsdienst

Diese seit einigen Jahren in der DLRG für Wachgänger geforderte Weiterbildung wird auch in der Ortsgruppe Orsoy angeboten. Nach intensiver Theorie werden die Wachgänger dabei auch einer praktischen Prüfung mit realistischem Szenario inkl. Alarmierung, Rettung, Notruf und Versorgung des Verunfallten unterzogen. Die Fachausbildung vereint mehrere Ausbildungen in sich. So z.B. DRSA Silber, Seemannschaft, Funkunterweisung und eine San- Ausbildung. Zudem muss der Wachgänger über das Deutsche Schnorcheltauchabzeichen verfügen.

Bootsführerausbildung

Bootsführer sind für die Wache Lohheider See unerlässlich. Rettungsboote dürfen nur von speziell ausgebildeten Personen gefahren werden. Daher entsendet die DLRG Orsoy imer wieder mal Wachgänger zur Bootsführerscheinausbildung. Zur Zeit verfügt die DLRG Orsoy über 5 aktive Bootsführer.

Wachleiterausbildung

Im Rahmen der Führungskräfteausbildung der DLRG Orsoy werden Wachgänger möglichst auch zu Wachleitern ausgebildet. Auch hier muss die Ortsgruppe auf Unterstützung aus anderen Gliederungen zurückgreifen, da sie hierfür keinen eigenen Ausbilder hat.

Schnupperwochenende am Lohheider See

Einmal im Jahr lädt der Einsatzleiter jugendlichen Nachwuchs ab 12 Jahren mit Juniorretter oder DRSA Bronze für ein ganzes Wochenende an den Lohheider See ein. Hier nehmen sie aktiv an dem Rettungswachdienst während einer Segelregatta teil. Sie lernen dabei den Alltag eines Wachgängers am und auf dem Wasser kennen, dürfen auch mit im Zelt übernachten und damit auch an der Kameradschaft nach dem Wachdienst teilhaben. Auf diese Weise rekrutierte sich die DLRG Orsoy schon zahlreiche neue Wachgänger.