Philosophie der Ausbildung

Seit ihrer Gründung 1974 ist den aktiven Mitgliedern der DLRG Ortsgruppe Orsoy der Tätigkeitsbereich der Ausbildung eine Herzensangelegenheit. Frei nach dem Motto

„Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer!“

betätigt sie sich sowohl in der Ausbildung von Schwimmanfängern, als auch in der Aus- und Weiterbildung von geübten Schwimmern und im Bereich des Rettungsschwimmens. In Theorie- und Praxiseinheiten möchte die Ortsgruppe nicht nur Freude an Bewegung in und am Wasser vermitteln, sondern auch sichere, umsichtige und verantwortungsbewusste Schwimmer ausbilden. Dies erfolgt angepasst an die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Schwimmschüler durch ein offenes Gruppensystem, sodass vor allem unsere Schwimmanfänger ohne Angst und Druck die Möglichkeit erhalten, das Element Wasser kennen und beherrschen zu lernen.
Der Gemeinschaftsgedanke und die enge Zusammenarbeit der ausschließlich ehrenamtlichen tätigen Ausbilder, Ausbildungsassistenten und Gruppenhelfer steht bei der Umsetzung der Schwimmstunden ebenso im Fokus, wie die Überwachung und technische Schulung der Schwimmschüler. Durch regelmäßigen Austausch innerhalb der einzelnen Schwimmgruppen, aber auch durch den Kontakt zum Ausbildungsressort des Bezirks Wesel und zum Landesverband ermöglichen wir eine abwechslungsreiche Schwimmerziehung nach aktuellen Richtlinien.
Neben Schwimm- und Rettungsschwimmgruppen engagiert sich die Ortsgruppe zusätzlich in der Fort- und Weiterbildung insbesondere von Lehrkräften und Erziehern sowie in der Vorbereitung von Polizeianwärtern auf ihre Aufnahmeprüfung. Die Ortsgruppe trägt damit dazu bei, die Standards im Bereich des Schwimmunterrichts deutschlandweit zu vereinheitlichen und unterstützt andere Institutionen bei der Schulung von grundlegenden Fähigkeiten im und am Wasser. Durch die Durchführung von Schulungen im Bereich der Ersten-Hilfe-Maßnahmen vermittelt sie darüber hinaus Sicherheit im Umgang mit Notfallsituationen. Auf diese Weise kommt die Abteilung Ausbildung der DLRG Ortsgruppe Orsoy einem zentralen Ziel des DLRG-Dachverbandes nach: Unfälle im und am Wasser zu vermeiden und Leben zu retten.

Stellvertretend für das Ausbildungsteam,
Tabea Dresler