Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliedschaft, Allgemein, Presse

50 Jahre DLRG Orsoy - das war eine Feier!

Veröffentlicht: 18.06.2024
Viel los auf dem Orsoyer Marktplatz!
Bürgermeister Dietmar Heyde ehrt die langjährigen Mitglieder der Ortsgruppe.
Grußworte des Bürgermeisters Dietmar Heyde.
Alle Mitglieder, die für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden.
Der Orsoyer Marktplatz erstrahlt in Rot und Gelb!
Das Team der DLRG Orsoy.
Eine Runde "Cornhole" Team Blau gegen Rot, oder auch: Feuerwehr gegen DLRG! Wer hat wohl gewonnen?
Gründungsmitglied Helmut Abs wird für seinen langjährigen Einsatz im Verein geehrt.
Das Löschfahrzeug der Feuerwehr Orsoy konnte besichtigt werden.
Auch das Rettungsboot der Feuwerwehr Orsoy wurde ausgestellt.
Das Ressort Einsatz stellt sich vor.

Wir haben am 08. Juni 2024 bei wunderschönstem Wetter auf dem Orsoyer Marktplatz unser 50. Jubiläum gefeiert.

Schon beim Aufbau am Samstagmorgen merkten wir: das wird ein toller Tag! Die Sonne strahlte, die Getränke standen kalt, der Grill wurde angefeuert und die drei Gespanne mit Rettungsbooten wurden in Zentimeterarbeit fachmännisch neben Hüpfburg und Co. auf dem Orsoyer Marktplatz platziert. Der gesamte Markplatz erstrahlte in den DLRG-Farben Rot und Gelb: was ein Bild!

Kurz nach Beginn ließen auch die Ehrengäste nicht lange auf sich warten. Viele Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik und befreundeten Vereinen machten sich auf den Weg zu unserer Feier. Dann war es soweit: Daniel Messerschmidt, Leiter der Ortsgruppe, eröffnete gemeinsam mit seinem Stellvertreter Norman Pötschulat und der Leiterin der Verbandskommunikation, Lisa Balzar, offiziell das Fest. Danach übermittelten die zahlreichen Gäste, wie zum Beispiel Rheinbergs Bürgermeister Dietmar Heyde, Glückwünsche zum 50-jährigen Bestehen der Ortsgruppe. Im Anschluss wurden mit Hilfe des Bürgermeisters viele Mitglieder für ihre langjährige Treue zur DLRG Orsoy geehrt - insbesondere Helmut Abs, der für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde und somit seit Vereinsgründung ein aktives Mitglied unserer Ortsgruppe ist!

Nach dem offiziellen Teil gab es dann kein Zurückhalten mehr: der Grill lief auf hochtouren, die Besucherinnen und Besucher mussten mit kalten Getränken versorgt werden, und unsere Ressorts präsentierten ihre Arbeit. Die kleinen Gäste ließen sich Slush-Eis und Waffeln schmecken, testeten die Hüpfburg und das absolute Highlight des Tages: "fuhren" die Rettungsboote (sicher auf ihren Trailern verladen, luden sie zu einer Spritztour ein, bei der man nicht seekrank wird!).

Bis in den Abend hinein liefen die Feierlichkeiten bei strahlendem Sonnenschein, bis schließlich alle Würstchen aufgegessen waren und wir sehr zufrieden zusammenpackten.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die unfassbare Hilfe und Unterstützung bei der Veranstaltung! Ohne euch wäre das Fest so nicht möglich gewesen! Ganz besonders möchten wir die Löscheinheit Orsoy der Freiwilligen Feuerwehr Rheinberg hervorheben. Danke, dass ihr bei unserem besonderen Tag dabei wart und uns so fantastisch unterstützt habt! Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit euch.