Realistische Unfall- und Notfall- Darstellung

Viele von uns haben schon einen Erste- Hilfe- Kurs besucht, bei dem sich die praktischen Übungen auf das Anlegen von Verbänden und einer Herz- Lungen- Wiederbelebung an einer Puppe beschränkten. Uns wurde gesagt, was dem Verunfallten fehlt, wo er sich verletzt hat und was zu tun ist. Kein Blut, kein Geschrei, kein Stress. Ein Sonntagsspaziergang.

Aber spiegelt dies die Wirklichkeit wider?

Wohl eher nicht. Bei einer akuten Erkrankung oder Verletzung stehen sowohl Verunfallter als auch Helfer unter großem Stress. Um Ersthelfer und Sanitäter möglichst wirklichkeitsgetreu auf diese Situation vorzubereiten, verfügt die DLRG Orsoy über ein eigenes RUND- Team. Gegründet und geleitet von dem OG- eigenen EH- und San- Ausbilder.

Die Mitglieder des RUND- Teams sind selbst im Sanitätsdienst ausgebildet. Sie sind speziell darin geschult, schauspielerisch Erkrankungen und das Verhalten von Verunfallten darzustellen. Zudem wissen sie, wie sie sich schminken müssen, um Verletzungen und Erkrankungen möglichst realistisch zu zeigen. Mit viel Fantasie werden in kürzester Zeit Szenarien und Stories, wie es zu dem Unfall kam, entwickelt. Dabei werden auch störende Zuschauer gespielt, die dem Ersthelfer das Leben zusätzlich schwer machen.

Während des Erste- Hilfe oder San- Kurses lernen die Kursteilnehmer so, nicht nur Erkankungen zu erkennen und blutende Verletzungen zu versorgen. Sie lernen auch mit der Stresssituation umzugehen, auf ihre Umgebung zu achten, sich selbst zu schützen, den Verunfallten psychologisch zu betreuen, andere Helfer mit einzubinden und sich von nervigen Gaffern abzuschirmen. Sie machen die Erfahrung, wie es ist, jemandem in einer Extremsituation helfen zu müssen und wie sie selbst damit umgehen können. Kurzum: Theorie und Praxis liegen hier dank des RUND- Teams eng beieinander.

Möchtest du mitmachen und Teil des Teams sein?

Hast du bereits an einem San A- Kurs teilgenommen, bist mindestens 14 Jahre alt und hast Spaß am Schauspielern? Dann nimm Kontakt mit uns auf und komme in unser Team!

RUND- Leiter und Ausbilder: Frank Witt

Frank Witt