Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Orsoy e.V. findest du hier.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Die DLRG Orsoy - ein starker Partner

Wasserrettungsdienst auf dem Lohheider See

Seit 1975 ist der Wasserrettungsdienst während der Segel- Regatten auf dem Lohheider See neben der Schwimmausbildung die wichtigste Aufgabe der DLRG Orsoy.

Je Regattatag finden sich jeweils 10 bis 15 Wachgänger ein, um mit den zwei vereinseigenen Motorrettungsbooten die Veranstaltungen auf dem Wasser abzusichern. Dazu verfügt sie über ein Dory16 mit einem 60 PS- 4-Takt- Außenbordmotor und ein Dory 14 mit einem 50 PS- 4-Takt- Außenbordmotor. Die DLRG Orsoy freut sich über 3 Wachführer und 15 aktive Motorrettungsbootsführer.

Die Regatten finden im Zeitraum Ende April bis Ende November bei fast jedem Wetter statt. Und so sind auch unsere Bootsführer und Rettungsschwimmer stets draußen auf dem Wasser, egal ob bei Sonne, Regen, Wind, Hitze oder klirrender Kälte.

Die intensive, meist mehrjährige Ausbildung der Wasserretter erstreckt sich auf Rettungsschwimmen, Umgang mit den Rettungsmitteln, Erste Hilfe und Sanitätsdienst, Wachdienst, Bootsdienst, Seemannschaft und Funkdienst.

Die administrative Arbeit rund um den Wasserrettungsdienst teilen sich die Mitglieder des Einsatz-Teams (E-Team) untereinander auf.

Du möchtest dabei sein?

Dann melde dich gerne bei uns unter einsatz(at)orsoy.dlrg.de oder mit Klick auf den roten Button über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf dich!

Regattaplan 2021

Das Einsatz- Team der DLRG Orsoy:

Leiter Einsatz: Andre Baumgärtner

Andre Baumgärtner