Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Orsoy e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wasserrettungsdienst, Einsatz

Neue „Helfer im Katastrophenschutz“ in der DLRG Orsoy

Veröffentlicht: 26.10.2021
Autor: Lisa Balzar
Die neuen "Helfer im Katastrophenschutz" der DLRG Orsoy: Lars Geldermann, Andre Baumgärtner, Sophia Lea Schedlinski, Wiebke Niewolik, Matthias Gerlach und Johannes Menke (v.l.n.r.).

Sechs Kameradinnen und Kameraden der DLRG Orsoy besuchten am Wochenende einen Lehrgang der Ortsgruppe Wesel, auf dem sie die Qualifikation „Helfer im Katastrophenschutz“ erlangten.

Der Lehrgang, den die Kameradinnen und Kameraden unserer Ortsgruppe besuchten, bestand aus einem Theorie- und einem Praxisteil, welcher jeweils mit einer Prüfung abgeschlossen wurde.

Der Theorieteil behandelte Themen wie zum Beispiel Begrifflichkeiten im Katastrophenschutz, das korrekte Verhalten im Einsatz, Hierarchien, Meldestrukturen und Gesetzeskunde. Des Weiteren erlernten die Kameradinnen und Kameraden die Nutzung von Karten zur Orientierung, die Zusammensetzung von Katastrophenschutzzügen und die Benennung der Personalstärke.

Bevor die Prüflinge den abschließenden praktischen Prüfungsteil bestritten, in dem sie ihr Können in einer realistischen Übungssituation unter Beweis stellen mussten, bekamen sie alle eine Blaulichtunterweisung.

Die DLRG Orsoy gratuliert den frisch gebackenen „Helfern im Katastrophenschutz“ ganz herzlich zu ihren neu erworbenen Qualifikationen!

Marketing