Einsatz, Allgemein

Uwe van der Borg ist Rettungsschwimmer des Jahres 2023!

Veröffentlicht: 02.01.2024

Auch in 2023 wurde ein Rettungsschwimmer des Jahres gekürt! Herzlichen Glückwunsch an Uwe!

Mit der heutigen verliehenen Auszeichnung möchten wir

Uwe van der Borg

für sein großes Engagement im Wasserrettungsdienst ehren und ihn für sein unentwegten Einsatz danken.

Uwe trat der DLRG Orsoy nur wenige Wochen nach seiner Geburt im März 1984 bei. Seine Eltern und Geschwister waren bereits seit vielen Jahren aktiv im Verein, und so war es für ihn selbstverständlich, sich ebenfalls für die DLRG zu engagieren. Als ehemaliger Schwimmschüler unterstützt er seit über zwei Jahrzehnten die Schwimmausbildung und ist für die Schüler eine wichtige Bezugsperson, Ansprechpartner und Spielkamerad im Hallenbad.

Doch Uwes Einsatz beschränkt sich nicht nur auf das Schwimmbad. Seit seinem 18. Lebensjahr ist er ein unverzichtbarer Teil der Rettungsmannschaft am Lohheider See. Somit hat er auch letzte Saison wieder 55,25 Wachstunden geleistet. Sein Fachwissen und seine Erfahrung machen ihn zu einer verlässlichen und kompetenten Unterstützung für alle, die am See unterwegs sind.

Aber Uwes Engagement geht noch weiter. Er ist bei den Schwimmschülern äußerst beliebt und spielt eine zentrale Rolle bei den Freizeiten und Aktivitäten für Kinder und Jugendliche. Früher selbst als Teilnehmer dabei, ist er heute als Betreuer aktiv und unterstützt die jungen Menschen in ihrer Entwicklung. Uwe ist eine Inspiration für die Jugendlichen und zeigt ihnen, wie wichtig es ist, sich für andere einzusetzen.

Neben all diesen Tätigkeiten war Uwe zwischen 2002 und 2011 auch Mitglied und teilweise stellvertretender Vorsitzender der Jugendvorstände der DLRG. In dieser Zeit hat er maßgeblich zur Weiterentwicklung der Jugendarbeit beigetragen und sich für die Belange der jungen Mitglieder eingesetzt.

Mit seinem unermüdlichen Einsatze und seiner Hilfsbereitschaft ist er in dieser gesamten Zeit ein wertvolles und geschätztes Mitglied unseres Vereines geworden. Es ist eine große Ehre, unseren Rettungsschwimmer des Jahres für seinen außergewöhnlichen Einsatz und seine herausragenden Leistungen zu würdigen und wir sind stolz darauf, ihn als Teil unserer Rettungsgemeinschaft zu haben.

Mit dieser Anerkennung und unserem Dank verbinden wir die Hoffnung, dass Uwe in dieser vorbildlichen Weise noch viele Jahre den Wasserrettungsdienst der DLRG Orsoy aktiv unterstützen wird.

Gut Nass !

Für das Einsatz Team