Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Orsoy e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Allgemein, Breitensport

Zugspitz-Ultratrail 2023

Veröffentlicht: 06.07.2023
Autor: NPoet

Im Namen der DLRG Orsoy nahm Uwe van der Borg am 16.06.2023 erfolgreich am diesjährigen Zugspitz-Ultratrail teil. Dafür musste er über 19 Stunden hinweg ganze 88,5 km vom österreichischen Ehrwald nach Garmisch-Partenkirchen laufen.

Der 39-jährige Uwe van der Borg ist seit seiner Geburt Mitglied der DLRG Orsoy. Dass er gehörlos ist, war nie ein Hindernis, sich hier intensiv in der Ausbildung, im Wasserrettungsdienst und vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit zu engagieren. Über die Breitensportgruppe des Vereins lernte er den Laufsport kennen und lieben. Hier dauerte es nicht lang, bis er allen anderen davonlief und stets eine Extrarunde für sich allein einlegte.

Bereits im Vorjahr nahm er an dem Ehrwald-Supertrail teil. Hier war es ein kürzerer Lauf. Für die 68 km benötigte er damals 16 h 13 min. Nachdem er völlig geschafft und k.o. das Ziel erreichte, schwor sich Uwe, dass er dies niemals wiederholen wolle.

Doch ein Jahr später waren die Schmerzen vergessen und der Ehrgeiz erneut geweckt. Und dieses Mal sollten es sogar 20 km mehr bergauf und bergab gehen. Um 23 Uhr startete er mit einer Stirnlampe bewaffnet in die extrem dunklen Berge. Und dies entlang eines gefährlich schmalen Weges, an dessem einen Rand es teils fast 3.000 m steil in die Tiefe ging. Gegen 5 Uhr morgens wurde er dafür jedoch durch den Anblick des herrlichen Sonnenaufgangs und im weiteren Verlauf durch die wunderschöne Aussicht auf die Naturlandschaft belohnt. Dies schloss aber auch unfreiwillige Begegnungen mit Kühen mit ein, die ihm teilweise auch mal nachliefen. Bis zu 40 cm tiefer Schnee sorgte für nasse Füße und Hosenbeine, die ihn aber nicht stoppen konnten.

Den ganzen Lauf über hieß es auf die Zeiten aufzupassen, um nicht zu spät an den Zwischenstationen anzukommen, was einen sofortigen Ausschluss bedeutet hätte. Dies zwang Uwe trotz schmerzender Beine zwischendurch immer wieder richtig Gas zu geben, um eine Disqualifikation zu verhindern. An den Stationen konnte er dann immer wieder eine kurze Pause einlegen, um seinen Wasservorrat wieder aufzufüllen.

Nach über 4.000 Höhenmetern endlich am Ziel angekommen, zeigte die Uhr eine Zeit von 19:23:47 an. Berechtigt stolz auf seine Leistung sagt Uwe van der Borg: "Sport ist Mord. Aber ich überlege schon, im nächsten Jahr an dem 111 km langen Lauf rund um die komplette Zugspitze teilzunehmen."

Die DLRG Orsoy gratuliert Uwe zu dieser hervorragenden Leistung!

Marketing