Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Orsoy e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Schwimmausbildung

Qualität vor Quantität

Wir haben hohe Qualitätsansprüche an uns selbst. Vor einigen Jahren bereits mussten wir daher einen Aufnahmestopp ausprechen und eine Warteliste für Schwimmschüler einführen. Die Kapazitäten reichten nicht mehr aus, den Kindern eine qualitativ hohe Schwimmausbildung bieten zu können.

Um die hohe Qualität in der Schwimmausbildung sichern zu können und stets mit den aktuellen Ausbildungsstandards vertraut zu sein, werden jedes Jahr möglichst viele unserer Ausbilder und deren Helfer zu Lehrgängen geschickt. Neben unseren aktiven Lehrscheininhabern, sind wir daher auch in der Lage, zahlreiche Ausbilder Schwimmen und Ausbilder Rettungsschwimmen einsetzen zu können. Für die Sicherheit während der Schwimmausbildung sorgen zudem wachsame  Rettungsschwimmer, die die Beckenaufsicht durchführen.

Fast 5 Jahrzehnte Erfahrung

Die Schwimmausbildung ist seit der Vereinsgründung unsere Kernkompetenz. Die Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern und von Schwimmern zu Rettungsschwimmern ist die wichtigste Aufgabe, der wir uns widmen. Zum einen, weil es das effektivste Mittel zur Bekämpfung des Ertinkungstodes ist, Kindern das Schwimmen beizubringen sowie Jugendliche und Erwachsene zu Rettungsschwimmern auszubilden. Zum anderen aber auch, weil es unendlich viel Spaß macht, besonders mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, sie zu fördern und ihre Erfolge miterleben zu dürfen.

Mach mit!

Die Qualität der Schwimmausbildung steht und fällt mit der Kompetenz und dem Engagement unserer ehrenamtlichen Helfer. Du hast Lust, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen oder dich selbst bei der Ausbildung unserer Schwimmschüler einzubringen? Du hast Ideen oder Anregungen? Dann melde dich telefonisch unter 02844-1312, schreib uns eine Mail an ausbildung(at)orsoy.dlrg.de oder sprich uns freitags im Schwimmbad an. Auch kannst du gerne unser Kontaktformular nutzen. Wir freuen uns auf dich.

Die organisatorische Arbeit teilen sich die Mitglieder des A-Teams untereinander auf:

Kontaktiere das Ausbildungs-Team der DLRG Orsoy

Leiter Ausbildung: Matthias Dresler